Der Lunch-Event von Carrière Féminine findet immer am 2. Dienstag des Monats statt.
11.45 Uhr bis 14.00 Uhr im Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, Bern. Kosten pro Lunch CHF 50.-

Als Ergänzung zum Business-Lunch finden jährlich ein bis zwei gesellschaftliche Anlässe statt.

Die Anlässe sind nur für Mitglieder. Interessentinnen melden sich bitte vorgängig via Kontaktformular.


Nächster Anlass

Challenge Medienwandel @SRF

Datum: 14. Juni 2022
Ort: Haus der Universität
FSPIX_BildarchivPersonenWappler_Nathalie20211130_Wappler_Nathalie1_Originale

SRF auf der Reise der (digitalen) Transformation. Wie begegnet SRF dem globalen Medienwandel und wie sieht es eigentlich mit der Frauenförderung aus? Nathalie Wappler, Direktorin von SRF und stellvertretende Generaldirektorin der SRG gibt uns einen Einblick.
Bild: Salvatore Vinci


Die Referate der letzten 20 Jahre


Termine Lunch-Events 2022

11. Januar 2022
08. Febraur 2022
08. März 2022
12. April 2022
10. Mai 2022 (Abendanlass)
14. Juni 2022
12. Juli 2022
09. August 2022
13. September 2022
11. Oktober 2022
08. November 2022
13. Dezember 2022


Vergangene Anlässe

Jubiläumsevent

Datum: 10. Mai 2022
Ort: Mahogany Hall, Klösterlistutz 18, Bern
30 years old. Gold balloons number 30th anniversary, happy birthday congratulations. 3d rendering.

Wir feiern stolze 30 Jahre Carrière Féminine.

Platz für Erinnerungen, Austausch, Gemütlichkeit, aber auch für kulinarische und musikalische Überraschungen.

Dabei sein ist die einzige Option.

Agilität – der Blick hinter ein Buzzword

Datum: 12. April 2022
Ort: Haus der Universität
Frederike Asael

Agilität ermöglicht im Team schneller auf sich verändernde Situationen reagieren zu können und kundenzentrierter zu agieren. Wir ordnen ein, schaffen Klarheit, nehmen Empfehlungen mit, denn Agilität kann wunderbare Möglichkeiten bieten, muss aber nicht in jedem Fall. Frederike Asael als Mitgründerin des Impact Hub Bern kann mit Erzählungen aus ihrem lebendigen Alltag aus dem Vollen schöpfen.

Bundesrätin Viola Amherd im Gespräch

Datum: 8. März 2022
Ort: Haus der Universität
ViolaAmherd

Zum Weltfrauentag nimmt sich Viola Amherd Zeit für ein Besuch bei Carrière Féminine und ein Gespräch mit Franziska Hügli. Ob die beiden thematisch bei den olympischen Spielen, bei Kampfjets, Feminismus, Buchtipps oder der Fifa landen – wir sind gespannt.

Netzwerk als Erfolgsfaktor

Datum: 8. Februar 2022
Ort: via Zoom
PetraRohner

Petra Rohner, Autorin der Bücher «EINFLUSSREICH NETZWERKEN», weiss, dass Netzwerkaufbau und -pflege wichtige Einflussfaktoren für den beruflichen Erfolg sind. Sie erzählt von den Veränderungen im Arbeitsmarkt, von Online & Offline Vernetzung und den Anforderungen an ein professionelles Profil.

Menschenhandel ist ein blinder Fleck

Datum: 11. Januar 2022
Ort: via Zoom
AnnatinaSchultz_StvGeneralstaatsanwältin

Menschenhandel ist verboten.
Aber, was ist Menschenhandel überhaupt? Wie passiert die Strafverfolgung und Beurteilung des Delikts? Und wie die Identifikation potenzieller Opfer?

Die frisch gewählte stellvertretende Generalstaatsanwältin, Dr. iur. Annatina Schultz, erzählt uns von der Arbeit als Staatsanwältin und Expertin für Menschenhandel.

Hoch hinaus zum Jahresende

Datum: 14. Dezember 2021
Ort: Alpines Museum, Helvetiaplatz 4, Bern
Fergen1_1_gCiznu8

Einblick ins Konzept des «Fundbüros für Erinnerungen» im Alpinen Museum mit Einführung in die aktuelle Fundbüro-Ausgabe «Frauen am Berg».

Erblindeten die Sehkraft zurückgeben

Datum: 9. November 2021
Ort: Restaurant Volkshaus im Hotel Bern
Bildung – Dies Academicus 2016

Prof. Dr. phil. nat. Sonja Kleinlogel ist dies bei Mäusen gelungen. In ihrem Forschungsbereich der Optogenetik hat sie Pionierarbeit geleistet und wurde mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet.

Bild: Manu Friederich

Schweizer Botschafterin in Nordmazedonien

Datum: 12. Oktober 2021
Ort: Restaurant Volkshaus, Hotel Bern
SybilleSuterTejada

Sybille Suter Tejada gibt uns Einblick in ein wenig bekanntes Land und in ihre Arbeit als Botschafterin. Zurückblickend auf fast 6 Jahre als Botschafterin in Skopje hat sie spannende Analysen, Vergleiche, Hintergrundinformationen sowie jede Menge Anekdoten im Gepäck.

Abendanlass

Datum: 14. September 2021
Ort: Im Kulinarium von Gourmetbox
Kulinarium

Mit einem fröhlichen Fest feiern wir Ursula Meichle, die Anfänge von Carrière Féminine sowie uns und unsere geballte Ladung Ladies-Power. Es erwartet uns eine tolle Location, wunderbare Gesellschaft und Verpflegung sowie einige Überraschungen.

Eine Reise zurück zum Ursprung unseres Lebens

Datum: 10. August 2021
Ort: tbd
Portrait – Kathrin Altwegg

Die Weltraumforscherin Prof. Dr. Kathrin Altwegg nimmt uns mit auf Erkundungstour – ihre Errungenschaften, Erlebnisse und Erkenntnisse sind Faszination pur. Und plötzlich wird alles realtiv…

Bild: Manu Friedrich